Konditorei Hollhorst

RSS-Logo

Informiert bleiben!

Abonnieren Sie aktuelle Empfehlungen per RSS 2.0-Feed oder Atom-Feed!

…da schmeckt's wie in der guten alten Zeit!

Frankfurter Bethmännchen » Frankfurter Brenten

Frankfurter Brenten

Frankfurter Brenten

Schon Johann Wolfgang von Goethe hat sie geliebt.
Die Frankfurter Brenten.

Feinstes Lübecker Marzipan, im original Holzmodel geformt, werden sie einzeln im Ofen gebacken. Hierdurch bildet sich eine durchgehende Backkruste, nur der Kern bleibt weich. Trotz enger Verwandschaft zu den Bethmännchen bildet sich durch die unterschiedliche Backweise ein ganz eigener Geschmack.
Auch Eduard Mörike war so begeistert, dass er Ihnen sogar ein Gedicht widmete. „Mandeln erstlich rat‘ ich Dir…“.

Zu Goethes Zeiten wurden die Frankfurter Brenten noch in großen Blechen gebacken. Man schnitt dann ein Stück heraus.
Aufgrund des späteren großen Erfolges der „mundgerechten“ Bethmännchen gingen die Frankfurter Konditoren schon bald dazu über, auch die Brenten in handlicheren Stücken zu fertigen, und sind bis Heute dabei geblieben.

Genau wie die Bethmännchen stellen wir auch die Frankfurter Brenten ganzjährig frisch her.