Konditorei Hollhorst

RSS-Logo

Informiert bleiben!

Abonnieren Sie aktuelle Empfehlungen per RSS 2.0-Feed oder Atom-Feed!

…da schmeckt's wie in der guten alten Zeit!

Wieder im Saison-Sortiment: Frankfurter Kranz



Der Frankfurter Kranz ist wohl der typischste Kuchen auf jeder Frankfurter Kaffeetafel oder Familienfeier.
Erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Carl Gruber schriftlich notiert reicht seine Geschichte bis zum Jahr 1735 zurück, als ein unbekannter Zuckerbäcker die Tortenspezialität kreierte. Lange Zeit wurde dieses Rezept nur mündlich weitergegeben.

Frankfurter Kranz

leichte Sandmasse, Vanille-Rum-Butterkrem, Johannisbeerkonfitüreeinlage und Haselnuss-Krokant

Der Frankfurter Kranz symbolisiert die Kaiserkrone und erinnert daran, dass Frankfurt jahrhunderte lang Krönungsstätte des Deutschen Reiches war.
Hergestellt aus einer Biskuit- Wiener- oder Sandmasse wird der Kuchen mehrmals durchgeschnitten und mit einer Butterkrem gefüllt. Auch wenn die Geschmacksrichtungen flexibel bleiben darf ein Frankfurter Kranz nur mit einer Butterkrem hergestellt werden, dies ist auch in den Leitsätzen für Feine Backwaren so festgeschrieben.
Für die fruchtige Einlage in der Butterkrem wird tradtionell eine rote Konfitüre verwendet. Hier spiegeln sich die Frankfurter Farben Weiß (Butterkrem) und Rot (Einlage) wieder.
Die Umhüllung aus Krokant steht für das Gold der Krone und die Butterkremtupfen mit roter Verzierung stellen die Juwelen dar.

Diesen Artikel weiterempfehlen: